Bannerbild | zur StartseiteBILD TLF Flugplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFOTO vor FFW | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "THL 3 - Verkehrsunfall, eCall ohne Spracherwiderung"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
020/2021
Einsatztitel
THL 3 - Verkehrsunfall, eCall ohne Spracherwiderung
Alarmierung
am 15.12.2021 um 20:54 Uhr
Einsatzende
am 15.12.2021 um 22:00 Uhr
Einsatzort
Ostheim, B285
Beschreibung des Einsatzes

Am 15.12.2021 wurde die Feuerwehr Ostheim gemeinsam mit der Feuerwehr Nordheim und dem Rüstwagen der Feuerwehr Mellrichstadt zu einem Verkehrsunfall auf die B285 alarmiert. 

 

Bei einem Fahrzeug hatte das automatische Notrufsystem eCall ausgelöst. Nachdem keine Rückmeldung des verunfallten PKW‘s kam, löste die Integrierte Leitstelle Schweinfurt gemäß dem Schlagwort „Verkehrsunfall eCall – ohne Spracherwiderung“ Alarm aus.Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass nach einer Vorfahrtsmissachtung zwei PKW im Kreuzungsbereich kollidiert sind.

 

Neben der Erstversorgung der verletzten Personen, leuchteten wir die Einsatzstelle aus und banden auslaufende Betriebsstoffe ab. Bei den Absperrmaßnahmen wurden wir durch die Kameraden der Feuerwehr Nordheim und Mellrichstadt unterstützt.

Nach gut einer Stunde konnten wir die Straßensperrung aufheben und zurück ins Gerätehaus einrücken.

 

Alarmierte Kräfte: 

Feuerwehr Ostheim: 40/1, 20/1, 11/1

Feuerwehr Nordheim

Feuerwehr Mellrichstadt 

Florian Rhön-Grabfeld 3 (KBI)

Florian Rhön-Grabfeld 3/2 (KBM)

Rettungsdienst 

Polizeiinspektion Mellrichstadt 

Abschleppunternehmen

                                                                                                               

 

Bei einem eCall (emergency call) handelt es sich um ein Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, welches bei schweren Verkehrsunfällen mit Auslösung der Airbags automatisch den Notruf wählt. Im Zuge dessen werden Fahrzeug- und Standortdaten an die zuständige Leitstelle gemeldet und eine Sprachverbindung aufgebaut.

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Alle Bilder Unterligen Dem Urheberrecht der Freiwilligen Feuerwehr Ostheim

Wetter