BILD TLF Flugplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFOTO vor FFW | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Bericht Jahreshauptversammlung

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ostheim aus der Ostheimer Zeitung:

Freiwillige Feuerwehr Ostheim zieht Billanz

Im Schulungsraum des Feuerwehrhauses im „Schlösschen" konnte in der vergangenen Woche der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Ostheim, Jürgen Witthauer die Jahreshauptversammlung eröffnen. Er freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nach der Totenehrung erinnerte Pia Graumann mit dem Verlesen des Protokolls an das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres.

Marcus Recknagel, der 2. Vorstand des Feuerwehrvereins, berichtete über das vergangene Jahr.
Der Verein hat 257 Mitglieder (davon 6 Ehrenmitglieder). Sein Dank galt Alfred und Marga Becker für die aktive Sammlung der Mitgliedsbeiträge. Über die Aktivitäten konnte er berichten, dass ein Ausflug nach Sulzfeld stattgefunden hat, ebenso die Ostereiersuchwanderung, ein Ausflug nach Mellrichstadt ins Kommunikationszentrum, Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt, die Kirmes mit langer Nacht der Feuerwehr, Besuch in Lohmar und dem Kessefleischessen bei den Kameraden in Nordheim. Er dankte allen für die Hilfe bei den Aktivitäten.

Weiterhin berichtete er über die Böllerschützen, die das Stadtfest sowie Kirchenburg in Flammen angeschossen haben. Dort wird gerne Nachwuchs gesucht. Er gab bekannt, dass alle zwei Wochen der Feuerwehrstammtisch stattfindet, der Zelte- und Bratwurstbudenverleih weiterhin über Andreas Landgraf stattfindet, die Saalverleihung über Sabine Patzer und Dieter Patzer wieder als Getränkebeauftragter fungiert.

Er bedankte sich bei allen ebenso wie bei den Netzwerkadministratoren Kevin Hohmann und
Florian Reinhardt sowie der Jugendwehr für den Instagramauftritt.
Für 2023 gibt es folgende Planungen: Ostereiersuchwanderung, Wanderung auf den Kreuzberg, Jahresausflug in die FW-Schule Würzburg, Besuch des Truppenübungsplatzes in Wildflecken, der Löschzug Lohmar feiert 100 Jahre sowie die Kirmes. Sein Dank galt ebenso allen Mithelfern und Kuchenbäckern für die gute Zusammenarbeit.

Michael Seifert als 2. Kommandant gab seinen Einsatzbericht für das Jahr 2022 ab:

28 Einsätze (10 Brand, 15 THL, 1 ABC-Gefahrstoff, 2 Sicherheitswachen) mit 453 Einsatzstunden. Es gab
sieben Übungen inklusive der Übung am Hainhof sowie im Rhön-Park-Hotel.

Aktive Mitglieder: 44 Männer und drei Frauen. Es gibt vier Gerätewarte, ein Leiter Atemschutz, ein  Atemschutzgerätewart. Svenja Recknagel tritt in die aktive Wehr über. Feste besucht wurden im vergangenen Jahr in Fladungen, Leubach, Geckenau und Filke. Es war das Infomobil Feuerlöscher vor Ort und es fanden diverse Vorstandschaft- und Gruppenführersitzungen statt; es fand die Übergabe von Transponder
für die Atemschutzstrecke statt.

Staatliche Ehrungen gab es für: Marco Melz, Martin Morawe, Marcus Recknagel, Thorsten Leyh, Andreas Ziegler, Christian Trabert (alle 25 Jahre); Thomas Amthor, Manfred Graumann, Thomas Graumann, Alfred Klee, Michael Schulz, Gerd Schlotthauer (alle 40 Jahre); Gerhard Grenzer, Klaus Keppner, Werner Klee und Dieter Geiß (alle 50 Jahre)

Michael Seifert bedankte sich bei der Vorstandschaft, allen Aktiven sowie der Jugendwehr und auch KBI, KBM und Bürgermeister Steffen Malzer für die gute Zusammenarbeit.

Kassenbericht von Thomas Trabert: Wie gewohnt erstattete der Kassierer einen detaillierten Bericht über die soliden Finanzen des Feuerwehrvereins. So gab es auch anschließend eine einstimmige Entlastung von Kassierer und Vereinsführung.

Jugendwart Andreas Landgraf informierte über die regen Aktivitäten der Jugendwehr. Diese besteht zur Zeit aus 13 Jugendlichen, davon zwei Mädchen. Aus der Kinderfeuerwehr traten Florian Graumann, Luca Graumann und Oskar Eckert in die Jugendwehr über. Es wurden 23 Übungen gehalten sowie am Wissenstest und der Jugendleistungsprüfung teilgenommen. Man unterstützte beim Ferienprogramm, der langen Nacht der Feuerwehr, dem Weihnachtsmarkt sowie bei Kirchenburg in Flammen.

Für den Fachbereich „Atemschutz" gab Christian Trabert Auskunft. Regelmäßige Übungen sorgen für eine ständige Einsatzbereitschaft. Die Ostheimer Wehr verfügt über 25 Atemschutzträger; davon 20 nach FWDV 7 atemschutztauglich und 5 nichttauglich. Als Termine für das Jahr 2023 sind geplant: Streckendurchgang am 12. 10. 23 sowie eine Übung am Brandübungscontainer in Salz am 12. Mai 23.

Die Kindergruppe der Feuerwehr wird von Pia Graumann bestens betreut und erfreut sich regen Zuspruchs. Sie besteht aus 15 Kindern, davon zwei Mädchen. Es wurden sieben Übungen durchgeführt und auch an der Kinderflamme teilgenommen. Ebenso halfen die Jüngsten beim Ferienprogramm sowie der Kirchweih.

Grußworte mit anerkennenden Inhalt für die gut aufgestellte Ostheimer Wehr gab es von der I. Bürgermeisterin, Karina Werner, vom KBI Thomas Graumann und vom KBM Peter Weiß sowie vom KBM für Gefahrgut Wolfgang Sporck.

Unter Punkt „Verschiedenes“ gab es einiges was die Wehrmänner berührt. In Kürze zu erwartende Baumaßnahmen im „Schlößchen", die rechtzeitige Planung für ein neues Einsatzauto, zeitweilige Bewirtung bei Konzerten am Musikpavillon, Teilnahme und Mithilfe bei örtlichen Festlichkeiten wurden diskutiert und  angesprochen. Dieser abschließende Teil, der sachlich und erfreulich harmonisch verlief, zeigte den hohen
Stellenwert auf, den die örtliche Feuerwehr genießt und mit dem sie nicht nur bei Brand- und Notfalleinsätzen aktiv Wertvolles zu einer angenehmen Lebensqualität im liebenswerten Städtchen Ostheim beiträgt.