Bannerbild | zur StartseiteBILD TLF Flugplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFOTO vor FFW | zur Startseite

Jahresabschlussübung 2023

Am vergangenen Samstag fanden sich 20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ostheim zur Jahresabschlussübung "Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit PKW" ein.

Nach einer kurzen Besprechung zu den Einsatzgrundsätzen ging es schnell in die Praxis über. Hier wurden in zwei Gruppen verschiedene Techniken zur Stabilisierung des Fahrzeugs sowie zur hydraulischen Rettung besprochen und durchgeführt. Aufgrund ihrer THL-Ausbildung konnten die beiden Übungsleiter Michael Seifert und André Reinhardt ihre erworbenen Kenntnisse einbringen und wertvolle Tipps geben.

Während Gruppe 1 einen PKW auf dem Dach vorgefunden hatte, konnte Gruppe 2 an einem freistehenden PKW üben.

Mittels Schere, Spreizer und hydraulischen Rettungszylindern wurde eine große Seitenöffnung geschaffen und die eingeklemmten Übungspuppen befreit. Um den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu vertiefen wurde außerdem das Dach abgenommen.

Nach knapp 2 1/2 Stunden schweißtreibender Arbeit ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Jahresabschlussübung 2023 (09. 12. 2023)

Urheberrecht:

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der Feuerwehr Ostheim